amedes Experte Prof. Bernd Eiben bei beta stories

Datum: 04.06.2021

"beta stories" nennt sich ein Format des Bayerischen Rundfunks, das Geschichten der großen Entwicklungen aus Wissenschaft und Technologie erzählt, die unsere Gesellschaft verändern werden. Eine aktuelle Folge beschäftigt sich dabei mit nicht-invasiven Pränataltests (NIPT). Unser Essener Kollege Humangenetiker Prof. Bernd Eiben nimmt in dem TV Beitrag Stellung zu dieser viel diskutierten Methodik. Er betont, dass werdenden Eltern durch NIPTs die Möglichkeit einer risikoarmen, informierten Entscheidung ermöglicht wird. Bei einem positiven Testergebnis können sie sich schon vor er Geburt mental und organisatorisch gezielt auf die Ankunft ihres besonderen Kindes vorbereiten. Aber auch andere Stimmen werden in dem Beitrag gehört. Schauen Sie doch mal rein! HIER gehts zum Beitrag.